Wann: So 9. Jul. 2023, 10 Uhr
Wo: Hochries, Treffpunkt Landeplatz Grainbach
Veranstalter: DFC Hochries-Samerberg
Direkt nach unserem Sommerfest veranstalten wir zusammen mit Peter Cröniger ein Training für Drachenflieger. Dieses Training umfasst
- Startphase
- Landephase und
- Lauftraining
Sowohl am Start- als auch am Landeplatz werden wir jeweils filmen (dafür brauchen wir noch zwei engagierte HelferInnen). Gleichzeitig wird Peter einen Einfachsegler am Landeplatz bereitstellen, um ein Lauftraining unter seiner Aufsicht zu ermöglichen.
Am Abend werden wir das Videomaterial in unserer Hütte ansehen und Peter wird für alle Analysen durchführen.
Wir freuen uns sehr über die Zusage von Peter, dieses Traininng mit uns zu machen.
Gastflieger sind herzlich eingeladen. Bitte meldet Euch an unter frank.schulze(ät)gmail.com, damit wir planen können.
Trainingskonzept:
Start-Landetraining nach aktuell erprobter und bewährter Flugtechnik
Geplante Inhalte:
- Kurzes Briefing;
- Demo der Laufübung am Landeplatz mit „Fox"
- zwei Flüge Hochries Start- und Landeplatz
- nach erster Landung Laufübung der Piloten (optional)
- Video Besprechung Starts und Landungen und Feedback
Tipps Start// Ziel: Anstellwinkelkontrolle; Ruhe; entschlossen sehr schnell werden
- Stabile „hohe“ Grundhaltung; Trapezseitenrohre auf „breite“ Oberarme auflegen
- Ausrichten nach Gerät und Gelände; Anstellwinkel ca. für „Trimm“
- Ruhiges Angehen in „Gehtechnik“; Zug aufbauen – Aufhängung straffen in Grundhaltung
- Griffwechsel ohne „loslassen“ – Handteller drehen (Daumen oben), Unterarme ca. waagrecht
- Wechsel in die „Lauf-/Sprinttechnik“; Schritte werden länger
- Beschleunigung in Sprinttechnik mit kontinuierlich länger werdenden schnellen Schritten
- Kurze Abdruckphase; schnelle Schwungphase des vorderen Beins mit „Kniehub“
- Erst bei persönlicher Höchstgeschwindigkeit abheben; Fahrt muss über „V-Trimm“ sein
- So steuern, dass Gerät lange am Boden bleibt; „Zug am Steuerbügel“
- Mit Körperspannung laufbereit bleiben; vorderes Bein soll vor dem KSP sein
Tipps Landung// Ziel: Ausgeflogene und ausgelaufene Landung; Gerät bleibt hinter dem Piloten
- Rechtzeitig und ruhig aufrichten; Fahrt nahe „V-bestes Gleiten“ hilft
- Aktiv fliegend gerade mit Fahrt „bestes Gleiten“ für Schwachwind – Oberarme ca. waagrecht
- Vor der Abfanghöhe Blick horizontal
- Rechtzeitig Abfangen – Bügel „kommen lassen“
- Horizontale Ausgleitstrecke nie tiefer als „Mitlaufhöhe“; ganz leichtes Steigen tolerieren
- Hände rutschen jetzt ca. 20 cm höher (bis max. Augenhöhe)
- Abbremsen durch „Andrücken“ nach oben; Ellbogen nach vorne; Arme bleiben angewinkelt
- Bei Minimalfahrt/einsetzendem Sinken entschlossen nach oben hinten schieben und mitlaufen
- Aktiv Auslaufen; vor dem gebremsten Drachen bleiben; Pilot muss anfangs schnell sein
- Bei Stillstand kontrolliert Grundhaltung einnehmen und seitlich entfernen
Übung: Bei einer „Beschleunigungs- und Abbremsübung“ am Landeplatz können bei idealerweise leichtem Wind beide Übungseinheiten („Beschleunigen = Start“ und „Abbremsen = Landung“) kombiniert werden. Dabei ist es wichtig, beim Beschleunigen eine sehr große Schrittlänge und damit eine möglichst hohe Laufgeschwindigkeit zu erreichen, ohne Umzukippen. Der Steuerbügel muss beim Beschleunigen deutlich unter „Zug“ gehalten werden. Die Aufhängung soll immer senkrecht bleiben. Idealerweise kann der Pilot aus der erlaufenen Überfahrt durch „Kommenlassen“ des Bügels leicht aufschweben und zur Abbremsübung wechseln.
Die Hände rutschen etwas nach oben und der Pilot bremst sein Gerät durch technisch richtiges „Andrücken“ ab. Dabei hält er zunächst seine Laufgeschwindigkeit bei, um vor dem Gerät zu bleiben. Der Widerstand des Drachen bremst dann den Piloten. Das Gerät bleibt hinten und der Pilot kann bei fast Stillstand in die Grundhaltung wechseln.
Ziel
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Zeitrahmen
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Leitung / KontaktDieter Kattenbeck |
Treffpunkt
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Trainingpunkte
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HaftungsausschlußDas Fliegertraining ist keine Schulung (das ist Aufgabe der Flugschule). |
UnterlagenOffizielle Unterlagen für A- und B-Schein-Prüfungen Drachen: E-Learning DHV |
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Wann: Sa., 23.4. ab 10 Uhr
Wo: Flugschule Hochries, Brannenburg
Veranstalter: DFC Hochries, Flugschule-Hochries
Bedeckter Himmel, zwischendurch leichter Regen - ein idealer Tag für's G-Force Training.
Nach der theoretischen Einführung von Robert und Rudl in den neuen Räumen der Flugschule ging's einen Stock höher in den europaweit einzigen
G-Force Trainingsraum für Drachen- und Gleitschirmgurtzeuge. Der eine oder andere kannte den Ablauf vom letzten Jahr, der Rest war gespannt,
was passieren würde:
Während unsere Rettungsschirme von den fleißigen Helfern der Flugschule gegen Öffnen gesichert wurden, stellte uns der Genghammer Wolfi
von der Fa. Skyline sein neuestes Gurtzeug, das FR ("FullRace") vor.
Und dann ging's zur Sache:
Von 2 bis 4 G bekamen wir ein Gefühl dafür, wie sich unser Körper unter verstärkter Schwerkraft verhält.
In der folgenden Pause stellte uns der Kaiser Wolfgang (Fa. Fly&More) das neueste Gurtzeug von Tenax vor. Dazu gab's Kaffee und Butterbrezen.
In der zweiten Runde konnten wir dann testen, ob sich unsere Rettung unter Belastung aus dem Gurtzeug herausziehen läßt, was in einigen Fällen
nur eingeschränkt möglich war.
Wer dann noch nicht genug Schwerkraft verspürt und keinen flauen Magen vom Drehen hatte, konnte die Gurtzeuge der Fa. Skyline und Fly&More
ausprobieren oder sich in einem Gleitschirm-Gurtzeug von der Flugschule bis zum Abwinken schleudern lassen, was insbesondere für die Kinder ein
Heidenspaß war, während unsere Rettungen von den Helfern der Flugschule gepackt wurden.
Für alle war das G-Force Training nicht nur eine körperliche Erfahrung. Nach der langen Winterpause hatten wir wieder Gelegenheit, uns auszutauschen,
mit den Experten fachzusimpeln und Spaß miteinander zu haben.
Alles in allem ein gelungenes G-Frorce Training.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Fa. Fly&More, die Fa. Skyline und natürlich an die Flugschule-Hochries für die prompte Unterstützung.
Im Namen aller Teilnehmer,
Dieter
Wann: So., 3.8.2015
Wo: Hochries
Veranstalter: DFC-Hochries
Am 4. Juli hat er stattgefunden - der Probedurchlauf unseres Accuracy Wettbewerb.
Accur-WAS??? - Ziellanden! - Ach so!
Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, weil das Wetter schön war und viele nette Leute da waren, die alle gut drauf waren. Alle Landungen wurden gefilmt und am Abend noch von allen angeschaut und kommentiert - natürlich war das Wohlwollen aller sicher - aber trotzdem hat man etwas dazu gelernt, man sieht sich ja nicht so oft selber landen.
Der Abend klang aus mit einem gemeinsamen Grillen.
Ein herzliches Danke Schön unserem neuen Sportwart Antonio, der den Tag ganz unkompliziert organisiert hat - und an die vielen Spender, die ihr Abendessen mit allen geteilt haben! Insbesondere Michael, der noch eine extra Ladung Grillgut besorgt hat!
Ich glaube, jeder hat den Tag genossen und so war es nur noch halb so schlimm, dass der eigentliche Accurracy Wettbewerb wegen schlechten Wetters ausgefallen ist.
Wann: Sa., 18.4.2015
Wo: Flugschule Hochries, Brannenburg
Veranstalter: DFC-Hochries u. Flugschule Brannenburg
Ein kleiner Nachtrag zu dem G - Force Training am 18. April...
Nachdem es anfangs so ausgesehen hatte, als würden wir nur mit Müh und Not die erforderlichen fünf Teilnehmer zusammenbekommen,
um das Training zu veranstalten, war dann plötzlich die Bude voll.
Kurz und schnell vorweg: jeder ist "geflogen" aber für nur wenige hat die Zeit gereicht, die Rettung neu packen zu lassen.
Also in Zukunft bitte alle mir kurz vorher Bescheid geben, wer kommt, dann können solche Ereignisse besser geplant werden.
Ich denke, es war trotzdem ein Erfolg und ich glaube im Namen aller zu sprechen, dass es schon mal ne ganz andere Erfahrung ist,
in einer echten Grenzsituation noch die Hand zur Rettung zu führen und dann auch noch das sch... Ding schnell raus zu bekommen,
ohne dass irgendetwas klemmt.
Also - auch ich war Anfangs etwas skeptisch, ob das jetzt wirklich nötig ist - mein Tipp: nächstes mal dabei sein!
Vor allem da der Club zugeschossen hat und Robert einen kommoden Preis gemacht hat wegen der fehlenden Packmöglichkeit.
Bis bald.
Euer Achim